Buschtomaten 2016 (Ampeltomante – Balconi Red, F1 Hybride und Balkonzauber)


Buschtomatensaatgut, beide für wenig Geld bei Netto. Balkonzauber war bereits 2015 sehr erfolgreich: Link zum Blogeintrag Balkontomate 2015

Samen pro Sorte über jeweils drei gelochte 2cl Becher aufgeteilt. Becher sind mit Perliten befüllt. Im Zip-Beutel liegt der Sensor der temperaturgesteuerten Steckdose (Stand 18. März 2016).

Sehr hohe Keimrate, leider haben sich die Beschriftungen gelöst... 
Die beiden Sorten unterscheiden sich aber klar durch die Größe der Keimlinge. Die "Balconi Red" haben laut Packungsangabe eine kürze Keimdauer. Die drei Becher mit den längeren Keimlingen sollten daher wohl zu dieser Sorte gehören (Stand 28. März 2016).

Plastikkiste mit Müllbeutel ausgekleidet und mit alter Erde der letzten Saison befüllt. Die Erde ist daher auch nicht nährstoffarm. Riecht humusreich und hat den ganzen Winter über schön abgelegen. Düngerreste sind evtl. auch noch drin. Zur Wurzelbildung ist das vielleicht nicht ganz optimal, wird hoffentlich trotzdem etwas.

Beide Sorten wurden nach der Pikiertechnik 2015 eingesetzt. Durch einen Strohhalm sind beide Sorten optisch getrennt. Sobald erste Tomatenblätter zu erkennen sind, werde ich die Keimlinge nochmal umsetzen. Die Wurzeltrennung ist sonst zu nervig (Stand 29. März 2016).

*Edit 2. April 2016* 
Sterile Erde hat seine Berechtigung... In der Erde waren wohl einige Eier und jetzt sind sehr viele fliegende Tiere unterwegs :-\
Die Tomaten machen einen guten Eindruck. Bis auf ein paar etwas verkümmerte sehen die Jungpflanzen kräftig aus. Und die Fliegenkolonie ist jetzt auch nicht mehr da :-) (Stand 3. April 2016)

Stand: 14. April 2016
Die Tomatenblätter sind jetzt klar erkennbar! Auf der rechten Seite sind die stärker entwickelten Tomatenzauber, links die Balconi Red. Innerhalb der nächsten Woche sollten die Pflanzen in separate Töpfe gesetzt werden bevor sich die Wurzeln ins Gehege kommen.

Stand: 27. April 2016

Die Jungpflanzen machen einen sehr guten Eindruck und kommen demnächst in Einzeltöpfe. Rechts (wahrscheinlich) Balkonzauber, links (wahrscheinlich) Balconi Red.

Saat: 18. März 2016
Keimung: 28. März 2016 aus Urlaub zurück, bereits 2-3cm Keimlinge
Technik: Heizfolie geregelt auf 25°C, im Plastikbeutel. Nach Keimung auf 23C
Substrat: Perlite
Pikiert: 28. März in Plastikkiste mit alter Erde gesetzt. Pikiertechnik 2015 genutzt
Standort: Bisher Heizfolie
Düngung:
Ernte:
Sonstiges:

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts