Gewächshausgurken (Saladin F1-Hybride) auf dem Dach anbauen 2016 ! *erster Versuch gescheitert*

Auch dieses Jahr wieder die sehr ertragreiche Sorte Saladin. Diesmal ist das Ziel die Düngergaben vernünftig zu protokollieren.

Bereits zwei Tage nach der Aussat zeigt sich etwas! (Stand 4. April 2016)

Am dritten Tag sind alle Samen am Keimen. (Stand 5. April 2016)

Von links: Swing und drei mal Saladin in der frühen Abhärtung oder auch am Licht tanken. Die Temperaturen bewegen sich derzeit tagsüber bei ~10°C. Nachts kommen die Pflanzen zur Sicherheit rein. Es zeigen sich bereits kleine Ansätze der Gurkenbläter. Ab dem zweiten Gurkenblatt kommen die Pflanzen in ihren finalen Topf.

Vom 17. April bis 21. April sind alle Jungpflanzen gestorben.
Vermutung: Die Kombination aus der Umgewöhnung (Perlite -> Erde) und der Einsatz der alten Erde war zu viel für die schwachen (zu kleinen?) Jungpflanzen. Der zweite Versuch wird jetzt wie 2015 in normaler (frischer) Erde statt Perlite mit der Plastikbechermethode gestartet.

Saat:2. April 2016
Keimung:4. April
Technik:in 2 cl Perlite im Zip-Beutel @ ~20°C
Substrat:Perlite
Pikiert:14. April 2016 <- vorher keine Zeit gehabt, wäre aber auch eine Woche früher möglich gewesen
Standort:zum Keimen: auf Heizfolie im Zip-Beutel, ab Pikierung: eine Nacht im kühlen Innenraum (Bad), dann tagsüber draußen, Nachts im Bad.
Düngung:Finale Töpfe mit 1x 2cl Hornspäne vorbereitet
Ernte:
Sonstiges:Am 21. April alle final umgesetzten Jungpflanzen eingegangen.

Kommentare

Beliebte Posts