Bananenkultur in Kübeln, ersten Winter überstanden

Bananentransport (Stand: 5. Juni 2015)
Anfang Juni war bei ebay-Kleinanzeigen eine Bananenpflanze mit zwei Kindeln für 10 Euro inseriert. Also praktisch drei Pflanzen.

Die drei Pflanzen habe ich zu Hause sofort voneinander getrennt. Dazu wird der Wurzelballen einfach mit einem möglichst scharfen Messer zwischen der Mutterpflanze und dem Kindel durchtrennt. Je nach Alter der Pflanze braucht es schon etwas Kraft, da die Verbindungsstelle unter Umständen recht massiv gewachsen ist. Die offenen Stellen der getrennten Pflanzen werden anschließend mit Asche versorgt. Hatte ich nicht, also habe ich etwas Altpapier angezündet und direkt auf der Wunde abgestrichen.

(Stand: 10. Juni 2015)
Die Trennung war offensichtlich erfolgreich, alle drei Teile sind im Wachstum. Lediglich ein ganz kleines Kindel (ca. 3cm hoch), das ich ebenfalls von der Mutterpflanze getrennt habe ist eingegangen. So junge Ableger sollte man vor der Trennung wohl doch noch etwas wachsen lassen.

Halb so wild: Die Pflanzen werden sicherlich noch haufenweise Kindel bilden! Die Mutterpflanze hat nach wie vor noch keine Anstalten gemacht ein neues Blatt zu bilden. Vielleicht wäre es besser gewesen diese auch etwas zu beschneiden.

Keine der Bananenpflanzen ist bisher von mir gedüngt worden. Sobald jede der Pflanzen ein neues Blatt komplett entwickelt hat, werde ich mit leichten Düngergaben beginnen.
Die fast komplett abgehackte Banane scheint am schnellsten neue Blätter zu bilden.

Das zweite Blatt schiebt bereits nach! (Stand: 25. Juni 2015)
(Stand 27. Juni 2015)
 (Stand 27. Juni 2015)

Stand: 16. April 2016
Die drei Bananen haben die Überwinterung im Treppenhaus gut überstanden und haben sogar Kindel gebildet. Seit zwei Tagen stehen die Pflanzen jetzt wieder draußen im Halbschatten. Die alten vertrockneten Blätter habe ich heute weggeschnitten und zum Teil in die Erde untergemischt. Sobald die Pflanzen vollständig erholt sind, steht wieder eine Kindeltrennung an.

Kommentare

Beliebte Posts