Sollte man Tomaten generell nicht ausgeizen?

Erich Stekovics aka "der Paradeiser-Kaiser" zum Thema ausgeizen:

Und was mache ich jetzt mit dem Wissen?

Ich bin etwas unschlüssig. Einerseits ist es völlig einleuchtend, dass die durch das Ausgeizen entstandenen Wunden potenzielle Infektionsherde sind. Auf der anderen Seite liest und hört man von (gefühlt) allen mehr oder weniger professionellen Tomatenbauern, dass das Ausgeizen unbedingt nötig ist.
Der Gedanke hinter dem Ausgeizen ist, dass jeder zusätzliche Trieb der Pflanze "Kraft raubt". Früchte tragende Triebe würden unterversorgt. Außerdem bekämen die Früchte nicht ausgegeizter Pflanzen zu wenig Sonne. Tomatenpflanzen überleben in Deutschland den kühlen Winter (evtl. sogar Herbst) sowieso nicht, also wäre es praktisch egal, wenn die Pflanze durch Infektionen einige Wochen früher stirbt.

Soweit so gut.


Lieber erstmal nicht ausgeizen, oder so...

Vielleicht ist es eine Glaubensfrage oder auch völlig egal was man tut. Was ich festgestellt habe: Die als erstes gekeimten und umgetopften Balkontomaten (oder Buschtomaten) tragen extrem viele Früchte. Keine der vier Pflanzen habe ich je ausgegeizt. Höchstens ein oder zwei gelbbraune Triebe, die auf dem Boden herumhingen habe ich entfernt.
Aber: Bei Buschtomaten wird sowieso einstimmig empfohlen nicht auszugeizen. Warum? Keine Ahnung...
Abgesehen vom funktionalen Wert des Ausgeizens, sehen ausgegeizte Tomaten dürr und instabil aus. Ob das mit dem Ausgeizen einhergehende übermäßige Höhenwachstum von Vorteil ist wage ich zu bezweifeln.

Meine Nicht-Buschtomaten sind zwar relativ groß, tragen allerdings wenig oder (noch) keine Früchte (Stand 22. Juli 2015).
Dafür fallen mir außer dem nicht erfolgten Ausgeizen aber schnell ein paar ausschlaggebendere Gründe ein:
  • Die Buschtomaten sind F1 Hybride, alle anderen sind "normale" Sorten
  • Die Tomaten wurden zu spät umgetopft und haben daher weniger Sonne und Wärme bekommen. Die vielen Früchte kommen vielleicht auch einfach verzögert.
  • Die Wurzeln sind durch das späte umtopfen wahrscheinlich sehr viel schwächer ausgebildet
  • Außer den Buschtomaten habe ich teilweise nur mit Blaukorn oder gar nicht gedüngt (Die Buschtomaten haben jeweils ausschließlich Hornspäne erhalten)

Gescheiterte Düngerversuche

Dem letzten Punkt, der Düngerfrage, wird ein hoher Stellenwert beigemessen. Daher wollte ich eigentlich mit den Buschtomaten Düngerversuche machen. Am Ende habe ich es aber vergessen und doch einfach alle mit Hornspänen gedüngt (was ja offensichtlich auch nicht so schlecht war).
Ich will auch nicht ausschließen, dass beim "Otto-Normal-Garten" bestimmte Faktoren einen größeren Einfluss auf den Anbauerfolg haben. Schließlich gibt es hier oben unendlich viel Sonne, weiße Wände Drumherum und keine Schnecken oder ähnliches Gesocks :-)

Kommentare

Beliebte Posts