Darum gehen so viele Basilikumpflanzen ein

Wer sich schon immer gefragt hat warum in Töpfen gekaufte Basilikumpflanzen so schnell sterben, sollte sich mal das hier verlinkte Video zu Gemüte führen.



Kurze Zusammenfassung des Videos (+eigene Erfahrungen):

1. Pflanzen vereinzeln. In den angebotenen (kleinen Töpfen) sind viel zu viele Pflanzen. Die Töpfe sind nur so klein, damit möglichst viele Pflanzen platzsparend transportiert werden können. Auf keinen Fall sollte man die Pflanzen darin länger als nötig eingepfercht lassen.
Ich habe aus einem Topf kleinbrättigen Basilikums fünf einzelne Töpfe mit jeweils 3-5 Pflanzen gebaut. Tote, halbtote oder sehr kleine Pflanzen kann man in dem Schritt auch direkt entfernen. Ohne diese Vereinzelung kommen sich die Wurzeln in die Quere. Diese schnüren sich dann gegenseitig ab, keine Wurzel kommt mehr an ausreichend Nährstoffe oder Wasser und eine nach der anderen Pflanze stirbt. Beim Vereinzeln sieht man sehr schön, wie fest die Wurzeln verwoben sind und wie wenig Erde sich dazwischen eigentlich nur noch befindet.
Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn ein großer Teil der recht feinen Wurzeln abgerissen wird. Nach der Vereinzelung bilden die Pflanzen schnell neues Wurzelwerk.

Vereinzelte Basilikumpflanzen, aus einem gekauften Topf


2. Richtig ernten. NIEMALS nur einzelne Blätter entfernen, sondern immer einen Trieb bis über zwei kleine neu austreibende Blätter abschneiden. Wie viel man auf einmal erntet, ist nach meiner Erfahrung eigentlich egal. Will man eine Pflanze verjüngen, kann man auch mal ein gutes Stück herunterschneiden.

3. Häufig ernten. Je häufiger (richtig) geerntet wird, desto buschiger wird das Wachstum.

4. Basilikum nicht in der Wohnung anbauen. Wenn möglich sollte der Pflanze ein sonniges Plätzchen an der frischen Luft gegeben werden. In der Wohnung trocknen die Pflanzen zum einen sehr schnell aus und zum anderen fehlen die natürlichen Umwelteinflüsse (Wind und Wetter) völlig. Besonders die Bewegung braucht die Pflanze zur Kräftigung. Steht die Pflanze draußen muss nur sehr wenig gegossen werden. Das meiste erledigt der Regen, an heißen Tagen reicht der Rest aus der Gießkanne.

Kommentare

Beliebte Posts