Borretsch schmeckt nach Fisch, Portulak ist in Ordnung

Links Borretsch, rechts Portulak (Stand 25. Juni 2015)

Mein Borretsch schmeckt nicht wie versprochen nach Gurken, sondern erinnert eher an Fisch (Stand 31. Juli 2015)

Die Blüten sind sowieso viel zu schön um die Pflanze aufzuessen! (Stand 31. Juli 2015)


Saat:4. Juni
Keimung:6. Juni 2015 Portulak
16. Juni 2015 Borretsch



Technik:Beide Samen direkt in Blumenkasten gesäht (Portulak) bzw. gesetzt (Borretsch)
Substrat:normale Erde, mit Perliten etwas aufgelockert
Pikiert:nein
Standort:Sonne
Düngung:nein
Ernte:Portulak kann man ganz gut triebweise ernten (ähnlich wie Basilkum).
Mein Borretsch schmeckt nach Fisch (und nicht nach Gurken), lasse ich also stehen und blühen.

Sonstiges:Borretsch würde ich beim nächsten mal eher im Topf als reine Blühpflanze pflanzen. Das sogenannte Gurkenkraut hat mich geschmacklich überhaupt nicht überzeugt.

Portulak dagegen ist ein interessantes Gewächs. Er schmeckt zuerst erdig, etwas salzig und entwickelt mit zunehmendem Alter etwas Säure.
Geschmacklich ist er vielleicht mit Feldsalat vergleichbar. Das tolle bei Portulak ist allerdings die sehr knackige Konsistenz. Die Blätter sind außen fest, speichern innen aber sehr viel Wasser, was man im frühen Stadium an vielen kleinen Wasserperlen unter der Blattoberfläche sieht.

Kommentare

Beliebte Posts