Bonsaiprojektbaum

Stand: 12. April 2015

Ende März habe ich ein Bonsaiprojekt gestartet. Das kleine Bäumchen stammt samt Wurzeln aus der freien Wildbahn. Für's Erste musste eine abgeschnittene Orangensaftflasche herhalten.
Die Art des Baums ist mir nicht bekannt. Zuerst war ich mir auch nicht ganz sicher, ob überhaupt noch leben in ihm steckt. Die ersten Triebe kamen erst, als er einige Tage in der Wohnung stand. Draußen hat er wahrscheinlich vor allem Wurzeln gebildet.


Stand: 22. Mai 2015

In der warmen Wohnung haben sich sehr viele Triebe gebildet. Die etwas überlangen (teilweise toten) Äste habe ich zurückgeschnitten bis vor die stammfernste Knospe. Das tolle an dem Bäumchen ist der abgestorbene Hauptstamm und die kleine Biegung im unteren Teil. Dadurch hat er schon von Natur aus einen etwas knorrigeres Erscheinungsbild. Perfekt zur Herstellung eines Bonsais!

Das Bäumchen entwickelt sich seit der Umtopfung weiterhin sehr gut. Die teilweise große Hitze und einhergehende Trockenheit scheint er locker wegzustecken (Stand 25. Juni 2015)

Der Baum ist mittlerweile in alle Richtungen gut ausgetrieben, der Stamm wird schon fast völlig verdeckt. Das wird ein Guter! Irgendwann forsche ich auch noch mal nach, worum es sich bei dem Bäumchen überhaupt handelt (Stand 31. Juli 2015)

Nochmal in ganzer Breite. Sieht äußerst gesund und munter aus! (Stand 31. Juli 2015)

Kommentare

Beliebte Posts