Gewächshausgurke Saladin F1-Hybride

Saatgut

Pflanzen kurz nach Keimung in übereinandergestapelten 200ml Bechern (Stand 21. April 2015)

Im Zwischentopf ab dem zweiten Blatt. Kann aber in dem Stadium auch direkt in großen Topf (mind. 12l) gepflanzt werden (Stand 10. Juni 2015)

Im finalen 12l Kübel. Nur tagsüber draußen, nächtliche Temperaturen sind noch sehr gering, Eisheilige sind auch noch nicht durch (Stand 10. Mai 2015)

Die Gurkenpflanzen kommen mittlerweile recht gut mit hohen Temperaturen und Sonne klar (Stand: 25. Juni 2015)

Die Gurkenfrüchte beginnen zu wachsen! (Stand 25. Juni 2015)

Bisher die einzige Pflanze mit Früchten (in dieser Größe). Das Wachstum sieht sehr ordentlich aus (Stand 1. Juli 2015)

Extrem schnelles Wachstum während einigen sehr heißen (>32-36 Grad) aufeinanderfolgenden Tagen, kann wohl bald geerntet werden. Alle Gurkenpflanzen haben mittlerweile kleine Früchte gebildet (Stand 5. Juli 2015)

Sehr schön dichtes Wachstum, die Blätter haben sehr an Größe zugenommen. Im unteren Bereich bilden sich längere Seitentriebe. (Stand 5. Juli 2015)

Sieht aus und schmeckt wie eine Gurke, also alles richtig gemacht! (Stand 7. Juli 2015)

Haufenweise Gurken! An der Pflanze sind ca. 10 Stück. Die anderen Pflanzen tragen zurzeit maximal die Hälfte und auch sehr viel kleinere (Stand 15. Juli 2015)

Die zweite Gurkenernte. Die nächste Gurke werde ich auf jeden Fall einige Tage länger wachsen lassen (Stand 18. Juli 2015)

1 kg Gurkenernte vor meinem Urlaub. Die größte Gurke (+300g) fehlt hier auf dem Bild (Stand 22. Juli 2015)

1,1kg Gurkenernte nach meinem Urlaub. Die schwerste Gurke bringt 377 g auf die Waage! (Stand 29 Juli 2015)

Bilderbuchgurke! (Stand 5. August 20151)

Schönste und schwerste Gurke bisher! 432 Gramm (Stand 6. August 2015)

Müssen Gurkenpflanzen ausgegeizt werden?

Nein!

Das habe ich bei keiner einzigen Pflanze gemacht und auch nicht vor. Alle Pflanzen sowie deren Früchte zeigen eine super Entwicklung. Nach meiner jetzigen Erfahrung brauchen Gurken nichts außer Hornspäne, Sonne (anfangs lieber nicht so viel) und ganz viel Wasser.

Ist sonst irgendetwas zu beachten?

Unterste Blätter die auf der Erde liegen und sowieso keine Sonne bekommen und vielleicht auch schon etwas braune Farbe ansetzen, kann man abknipsen. Würde ich aber auch nicht übertreiben. Lichten würde ich die Pflanze nach meinen derzeitigen Erfahrungen auch nicht.
Früchte, die direkt auf der Erde liegen, würde ich versuchen möglichst "luftig" zu drapieren. Auf dem Bild oben sieht man, dass ich versucht habe die Gurken immer etwas an die Kanten der Pflanzkübel anzulehnen.
Auf jeden Fall sollte man die Pflanzen ab und zu am Pflanzstab anbinden. Ich verwende dazu 1,80 m Bambusstäbe und binde die Pflanzen mit Naturbast leicht am Stab fest. Die natürlichen Greifarme kann man zusätzlich leicht an den Stab lenken, falls diese ansonsten ins Leere greifen.
Eine der Pflanzen hat unter der Last einer Gurke die Richtung umgekehrt. Das sollte man sowieso irgendwann tun, damit die ganze Konstruktion nicht zu instabil wird.

Saat:9. April 2015
Keimung:15. April 2015
Technik:2x200ml Plastikbecher (siehe zweites Foto)
Substrat:normale Erde
Pikiert:ab zwei Gurkenblättern in finale 13l Töpfe, bis knapp unter den Blattansatz
Standort:hell aber nicht zu viel Sonne und Wärme, solang noch unter 20cm hoch. Die Blätter machen sonst regelmäßig schlapp. Kübel dann kurz an einen kühleren und dunkleren Ort stellen.
Bei Pflanze auf Südseite zuerst Sonnenschutz aus Pappe, kann weg sobald Sonne vertragen wird (30-40cm)
Düngung:gute Schippe (handvoll) Hornspäne untergemischt
Ernte:1x 217 g (7. Juli)
1x 238 g (18. Juli)
1x ~300 g (21. Juli)
5x insgesamt ~1,2 kg (22. Juli)
3x insgesamt 1,1 kg (29. Juli)
1x  432 g (6. August)
Sonstiges:Unbedingt an Bambusstab anbinden. Greifarme der Pflanze immer mal wieder leicht an den Stab lenken.
Pflanzen die ersten paar Tage mit Düngerwasser gegossen (Ein Löffel Blaukorn auf eine Gießkanne) --> eher nicht, schlecht zu dosieren. Besser: Hornspäne unter die Erde mischen.

Kommentare

Beliebte Posts