Dattelsamen einsetzen und zur Keimung bringen!

Am 5.01.2017 habe ich zwei Dattelsamen aus einer frischen Packung Datteln (frisch aus Marokko) in eine aufgeschnittene Kaugummidose mit Erde aus dem Balkonkasten gesetzt. Vorher habe ich die beiden Samen noch 24h eingeweicht. Nach dem Einsetzen habe ich die Erde etwas befeuchtet und mit Frischhaltefolie überspannt. Als Heizung dient mein Audioverstärker. Nachgießen muss man eigentlich nicht, da der Behälter verschlossen ist. Gelüftet habe ich das Behältnis allerdings immer für ein paar Minuten pro Woche.

Am 7.02. hat zum ersten mal eine kleine weiße Wurzel durch die Erde geschimmert. Auf dem Foto kann man sie gerade so erkennen (neben der Samenschale, links unten).

 

Keimung im Kaugummitreibhaus:

 

 

2.03.17

Es tut sich was!!

4.03

Der Anzuchttopf ist in ein umgedrehtes Schraubglas umgezogen. Das typisch gefächerte Palmenblatt ist jetzt auch schon erkennbar!

 

Kommentare

Beliebte Posts